Datapool

Der Datapool ist so etwas wie die Registry für Windows. Er besteht aus einer SQL-Datenbank, in der Key-Value-Paare enthalten sind. Der Key besteht - wie in der Windows Registry - aus einem Pfad und dem Key:

Pfad/Key=Value

Globaler Datapool

Es gibt einen globalen Datenpool, welcher über den Kernel erreichbar ist:

getKernel().getDatapool();

Daten im Datapool sind persistent; sie sind in der Datenbank-Datei gespeichert und stehen beim erneuten Hochfahren wieder zur Verfügung.

Die Daten aus der Konfiguration werden automatisch in den Datapool gesichert und stehen dort sofort zur Verfügung.

Lokaler Datapool

Jeder Namespace kann optional seinen eigenen Datapool besitzen.

Damit der lokale Datapool beim Starten geladen wird, ist ein Eintrag in der Konfiguration nötig:

namespaces/{{NamespaceID}}/datapool = true

Die Datei der SQL-Datenbank wird im selben Verzeichnis erzeugt, in der die Konfiguration liegt. Der Name der Datei ist:

Namespace{{NamespaceID}}.mv.db

Einen eigenen Datapool ist insbesondere für Applikationen sinnvoll, da dort Daten kollisionssicher aufbewahrt werden können.

Der Namespace-Datenpool ist erreichbar über folgende Methode des Namespaces:

IDatapool getDatapool();